Hyong

Im traditionellen Taekwondo gibt es 24 Hyongs. Sie stehen für die 24 Stunden eines Tages. Jede Hyong hat eine Bedeutung.

1. Form   Chon-Ji Hyong
Die erste Form hat die Bedeutung von „Himmel und Erde“ und steht für Entstehung der Welt bzw. der Menschheit. Sie ist die erste Form welche der Taekwondo-Schüler erlernt und repräsentiert somit den Beginn / Anfang seiner Entwicklung. Die Hyong hat 19 Bewegungen.

2. Form   Tan-Gun Hyong
Der Name der zweiten Form leitet sich aus dem Namen des Heiligen Tan-Gun ab. Er ist der Legende nach der Begründer Koreas (2333 v. Chr.). Die Hyong hat 21 Bewegungen.

3. Form   To-San Hyong
Die dritte Form besteht aus 24 Bewegungen, welche das Leben des Patrioten An Chang-Ho (1876-1938) repräsentieren. Er widmete sein Leben der koreanischen Unabhängigkeitsbewegung.

4. Form   Won-Hyo Hyong
Die aus 26 Bewegungen bestehende Hyong wurde nach dem während der Silla Dynastie (686 n. Chr.) lebenden Mönch Won-Hyo benannt. Er führte den Buddhismus in Korea ein.

5. Form   Yul-Kok Hyong
Yi I (1536-1584) ist „Koreas Konfuzius“. Yul-Kok steht für diesen großen Gelehrten und Philosophen. Die 38 Bewegungen beziehen sich auf den Geburtsort von Yi I der im 38. Längengrad liegt.

6. Form   Chung-Gun Hyong
Die aus 32 Bewegungen bestehende Form symbolisieren das Alter in welchem der koreanische Patriot „An Chung-Gun“ (1910) hingerichtet wurde. An Chung-Gun tötete den ersten japanischen Generalgouverneur Koreas, Hiro-Bumi Ito.

7. Form   Toi-Gye Hyong
Diese Form besteht aus 37 Bewegungen und ist nach einem bekannten neokonfuzianischen Gelehrten des 16. Jahrhunderts benannt. Die 37 Bewegungen stehen für seinen Geburtsort am 37. Breitengrad.

8. Form   Hwa-Rang Hyong
Die 29 Bewegungen der Hyong stehen für das 29. Infanterieregiment, welches die Pinoniereinheit des Taekwondo in der Armee war. Hier entwickelte sich das Taekwondo weiter.
Der Name Hwa-Rang oder auch Hwarang war eine Jugendorganisation die während der Silla-Dynastie (7. Jahrhundert) entstand und eine treibende Kraft zur Vereinigung der 3 Königreiche war.

9. Form   Chung-Mu Hyong
Die Bezeichnung Chung-Mu stammt von dem Namen eines berühmten koreanischen  Admirals (richtiger Name Yi Sun-Sin), welcher das erste bewaffnete Kriegsschiff erfunden hat (1592. n.Chr.).
Der letzte Angriff mit der linken Faust in der Hyong symbolisiert  seinen frühen Tod. Die Form besteht aus 30 Bewegungen.

10. Form   Gwang-Gae Hyong
Gwang-Gae war der 19. König von Goguryeo (nördliches Reich von 37 v. Chr. bis 668 n. Chr., der 3 Reiche Koreas). Aufgrund seiner Eroberungen wurde Gogureyo ein mächtiges Reich. Das Diagramm repräsentiert die Rückeroberung verlorenen Landes und somit die Ausdehnung Koreas.
Die Krönung von Gwang-Gae war 391 n. Chr., wobei die 39 Bewegungen der Form die ersten beiden Zahlen des Jahres der Krönung darstellen.

Quellen:
Andrea-Mercedes Riegel, TaekwondoHintergründe und Philosophie einer asiatischen Kampfsportart, 2013
Michael Unruh,
Die 12 Taekwondo Hyong´s, 1985