Kampfsport @home

Kampfsport zu Hause„, „Kampfsport allein“ oder auch „Ich und mein Kampfsport“ so könnte man die aktuell noch andauernde Trainigssituation vieler Kampfsportler / Kampfkünstler beschreiben.

Aber wie allein trainieren? Motivations- und Anleitungsvideos gibt es im Internet genügend. Einige Vereine bieten ebenso Onlinetrainings bzw. auch Onlineseminare an.

Offline hat sich u.a. der Autor Christoph Delp hierzu vor Jahren schon Gedanken gemacht und diese in dem Buch „Kampfsport Solotraining“ niedergeschrieben.

Das Buch gliedert sich in 4 Teile wobei sich die Teile 3 (Der Fighter Body) und 4 (Die Fighter-Workouts), welche 50 % des Buchinhaltes ausmachen, mit dem Thema Training / Fitnesstraining für den Kampfsportler beschäftigen. Die hier vorgestellten Übungen und Workouts sind neben der bildlichen Darstellung auch ausführlich beschrieben und können somit problemlos umgesetzt werden.

Die ersten beiden Teile behandeln die Themen eines benötigten Equipments für das Solotraining sowie verschiedene Schlag- und Fußtechniken. Für langjährige Kampfsportler dürfte das von eher untergeordneter Bedeutung sein.

Die Teile 3 und 4 sind hier schon interessanter. Vor allem der 4. Teil – Die Fighter Workouts – welcher die im Teil 3 vorgestellten Übungen zu verschiedenen Workouts kombiniert bringt Abwechslung in die Solo Trainingsstunde und neue Motivation.

Und auch nach dem Corona Lockdown ist das Buch durchaus weiter nutzbar. Denn wem seine Trainingseinheiten im Gym oder dem Verein nicht ausreichen kann sein Solotrainig mit Hilfe dieser Lektüre bereichern.

Verfasser der Buchvorstellung: Jens Braun
Foto: Jens Braun


Hinweis: Diese Buchvorstellung stellt keine Kaufempfehlung dar. Die Meinung zum Buch stellt lediglich die Sichtweise des Verfassers des Beitrags dar.