1. Bundes-Dan-Prüfung im „Traditionellen Taekwondo“ in Nürnberg

Der Verband A.D.D.I. M.A.O. führte am 28. Januar 2017 die erste Bundes-Dan-Prüfung im „Traditionellen Taekwondo“ im Taekwondo-Budo-Dojo in Nürnberg durch.

Langjährige Taekwondo-Sportler aus verschiedenen Vereinen und Clubs legten vor den Augen hochrangiger Prüfer ihre Meisterprüfungen ab. Großmeister Jae-Hee Chang (8. DAN und Vorsitzender im Prüfungskomitee sowie Verbandspräsident APAC), Jürgen Bogendörfer (6. DAN und Cheftrainer TaeBuDo e.V.), Michael Kürbis (CEO der A.D.D.I.) und Herbert Kaselow (6. DAN und Bundesprüfungsleiter für den Verband im traditionellen Taekwondo) hatten die Aufgabe, 

die Leistungen der Sportler zu beurteilen. Geprüft wurden die Disziplinen „Hyong“ (Kampf gegen imaginäre Gegner), Einschritt-Kampf, Selbstverteidigung, Freikampf und Bruchtest. Im Bereich der Graduierungen zum 5. DAN wurden noch zusätzlich Lehranforderungen (Taekwondo aus Lehrersicht) beurteilt.

Die Prüfungsteilnehmer zeigten dabei traditionelles Taekwondo der Meisterklasse; Körperbeherrschung war hier oberste Prämisse! Im Bereich der Partnerübungen wurden maximale Selbst- und Situationskontrolle in der Anwendung von den Sportler vorgestellt. Eine weitere Variante stellte der Freikampf als Partnerübung dar. Hier war Effektivität und Effizienz gefragt  gerade bei der erschwerten Situation, beim Freikampf gegen zwei Gegner mussten die gezeigten Techniken funktionieren. Zum Ende der Prüfung wurde der anwendungsorientierte Bruchtest von den Sportler vorgestellt. Ähnlich zum partnerlosen Kampf ist hier die intellektuelle und mentale Auseinandersetzung mit sich selbst von großer Bedeutung.

Folgende Sportler des Verbandes wurden geprüft:
– Christian Zier zum 1. DAN
– Dominik Heilbronner 1. DAN
– Dr. Stephan Specht zum 2. DAN
– Mario Brütting zum 3. DAN
– Uwe Meisel zum 5. DAN
– Rüdiger Heck zum 5. DAN

 

„Ohne Tradition gibt es nichts Modernes!“

„Traditionelles Taekwondo als Ursprung des modernen Taekwondo.“                                    

 

Sabom Jae-Hee Chang (8. DAN Taekwondo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert